
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist die große Gewinnerin der Wahl. Sie hat Deutschland bisher regiert, und das kann sie wohl auch in Zukunft tun. Am Wahl-Abend am 22. September war aber noch nicht klar, wie die neue Regierung genau aussehen wird.
Bisher hat die Partei FDP mit regiert. Aber sie ist jetzt aus dem Bundestag herausgeflogen. Das heißt, die FDP darf keinen einzigen Politiker mehr in den neuen Bundestag schicken. Denn sie hat zu wenig Stimmen von den Wählern bekommen. Die Partei FDP war die große Verliererin der Wahl.
Nach der Wahl verhandeln die Parteien darüber, wer in Zukunft regieren darf. Bundeskanzlerin Merkel darf mit diesen Verhandlungen beginnen. Denn ihre Partei hat die meisten Stimmen bekommen. Ein möglicher Partner ist die SPD. Die SPD wollte eigentlich zusammen mit der Grünen Partei regieren. Aber dafür sind nicht genügend Stimmen zusammen gekommen. Deshalb könnten jetzt die CDU und die SPD zusammen arbeiten. Weil das die beiden größten Parteien in Deutschland sind, nennt man das eine "Große Koalition".
