Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wer bespitzelt wen?

Ein Geheim-Dienst aus den USA hat in Europa Politiker und Firmen bespitzelt. Der deutsche Geheim-Dienst soll dabei geholfen haben. Das berichten Journalisten.

Audio herunterladen
BND-Chef Schindler steht vor der großen weißen Kuppel von einer Überwachungs-Anlage.
BND-Chef Gerhard Schindler vor einer Überwachungs-Station in Bayern (picture alliance / dpa / Stephan Jansen)
Der Geheim-Dienst aus den USA heißt NSA. Das ist eine englische Abkürzung. Sie bedeutet: Nationale Sicherheits-Agentur. Die NSA arbeitet mit einem deutschen Geheim-Dienst zusammen. Der deutsche Geheim-Dienst heißt Bundes-Nachrichten-Dienst. Die Geheim-Dienste sollen zusammen arbeiten, wenn sie zum Beispiel nach Terroristen suchen.
Journalisten haben aber herausgefunden: Die Geheim-Dienste haben noch viel stärker zusammen gearbeitet, als sie eigentlich sollen. Der BND soll der NSA viele Jahre lang geholfen haben, Europäer auszuspionieren. Das ging so: Die NSA hat lange Listen mit Namen geschrieben. Auf den Listen standen zum Beispiel Firmen und Politiker. Der BND hat dann Informationen über diese Firmen und Politiker gesammelt und an die NSA weitergeleitet.
Wenn das stimmt, dann hat der deutsche Geheim-Dienst für die Amerikaner Länder in Europa ausspioniert. Politiker aus verschiedenen Parteien sind darüber empört. Sie sagen: Die Bundes-Regierung muss jetzt klar sagen, was passiert ist - und ob sie davon gewusst hat. Die Bundes-Regierung sagt: Wir können leider dazu nicht viel sagen. Denn was die Geheim-Dienste tun, ist geheim.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen