
Im Jahr 2015 sind noch rund 890.000 Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Sie wurden registriert. Das sagen die Behörden. Andere sagen: Damals sind mehr als 1 Million Flüchtlinge gekommen. Der Bundes-Innenminister heißt Thomas de Maizière. Er hat gesagt: "Die große Krise aus dem Jahr 2015 ist vorbei. Flüchtlinge bleiben aber eine große Herausforderung für Deutschland."
Damit meint de Maizière zum Beispiel die Integration von Flüchtlingen. Das heißt: Sie müssen Teil der deutschen Gesellschaft werden. Die meisten Flüchtlinge müssen die deutsche Sprache lernen. Viele sind auch nicht ausgebildet und können deshalb nicht arbeiten. Die Integration der Menschen kostet viel Geld.
Im letzten Jahr sind 26.000 Flüchtlinge in ihre Heimat-Länder abgeschoben worden.
