Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Kinder mit Behinderung müssen noch immer auf Förder-Schulen gehen

Kinder mit Behinderung haben das Recht, auf eine normale Schule zu gehen. Das hat Deutschland in einem internationalen Vertrag unterschrieben. Fach-Leute von dem Deutschen Institut für Menschen-Rechte sagen jetzt: Deutschland hält sich noch immer nicht an den Vertrag. Viele behinderte Kinder müssen auf Förder-Schulen gehen.

Audio herunterladen
Ein Kind im Roll-Stuhl in einer Schule. Neben ihm steht eine erwachsene Person, die ihm hilft.
Es gibt nicht genug Helfer in Schulen für Kinder mit Behinderung. (Getty Images / Antonio Suarez)
Auf Förder-Schulen sind nur behinderte Kinder. Viele Mütter und Väter finden das falsch. Sie sagen: Unser Kind soll zusammen mit Kindern ohne Behinderung lernen. Uns wurde aber gesagt: Wir sollen unsere Kinder auf eine Förder-Schule schicken.
Ein Problem ist: An Schulen für alle Kinder gibt es nicht genug Menschen, die behinderten Kindern helfen. Die Fach-Leute sagen: An manchen Tagen kann in der Schule niemand helfen. Dann müssen die Kinder sogar zu Hause bleiben. Manche Eltern sagen: Wir müssen uns mehr um unsere Kinder kümmern. Deshalb können wir manchmal nicht arbeiten gehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen