Welt-Raum-Rakete zum Mond

Das Land China hat eine Welt-Raum-Rakete zum Mond geschickt. Die Wissenschaftler wollen Material von dem Mond einsammeln. Zum 1. Mal seit 40 Jahren sollen wieder Gesteins-Proben von dem Mond zur Erde gebracht werden.

Audio herunterladen
Die chinesische Rakete ist gestartet.
Die chinesische Rakete ist gestartet. (dpa / AP Photo / Mark Schiefelbein)
Die Aktion ist schwierig. In der Rakete sind keine Menschen. In der Rakete ist eine Art Roboter, der die Mond-Steine einsammeln soll. Die chinesischen Wissenschaftler steuern den Roboter von der Erde aus.
Der Roboter kann auch bis in 2 Meter Tiefe bohren. Die Wissenschaftler hoffen, dass sie mehr über die Geschichte von dem Mond erfahren.
Wenn alles gut verläuft, soll die Welt-Raum-Rakete in 3 Wochen wieder in China landen. China ist noch nicht lange in der Raum-Fahrt aktiv. Wenn das Experiment gelingt, will China auch Menschen zum Mond schicken.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

zum Wörter-Buch