Nachrichten in
Einfacher Sprache


Welt-Raum-Mission

In dem Land USA hat zum ersten Mal ein Unternehmen Menschen zur internationalen Welt-Raum-Station ISS gebracht. Die Space X-Rakete beförderte eine Raum-Kapsel. An Bord waren 3 Astronauten und 1 Astronautin.

Audio herunterladen
Die SpaceX-Rakete ist in der Nacht zur ISS gestartet.
Die SpaceX-Rakete startet zur ISS (AP / John Raoux)
Sie sollen 6 Monate in der Welt-Raum-Station bleiben. Die Rakete ist zurück zur Erde geflogen. Eine Strecke dauerte 27 Stunden. Space X hat vor 6 Monaten schon einen Testflug zur ISS gemacht.
Der Space-X-Flug ist für die USA sehr wichtig. Die Welt-Raum-Behörde NASA hatte ihr Programm vor 9 Jahren beendet, weil es zu teuer war. Deshalb hatten die USA mit Russland zusammengearbeitet. Russland hatte die Raketen geliefert.
Space X ist ein Unternehmen aus den USA. Es gehört Elon Musk und dem Flugzeug-Hersteller Boeing. Musk hat auch das Elektro-Auto Tesla erfunden.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum-Station

    In einer Welt-Raum-Station können Raum-Fahrerinnen und Raum-Fahrer leben und arbeiten. Eine Welt-Raum-Station kreist am Himmel um die Erde herum. Sie ist aus Metall gebaut.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen