Nachrichten in
Einfacher Sprache


Welt-Meister im Eis-Kunst-Lauf

In dem Land Japan waren Welt-Meisterschaften im Eis-Kunst-Lauf. Ein Paar aus Deutschland ist Welt-Meister im Paar-Lauf geworden. Die Frau heißt Aljona Savchenko. Der Mann heißt Robin Szolkowy.

Audio herunterladen
2403568 03/27/2014 Aliona Savchenko and Robin Szolkowy (Germany) perform during pairs' free skate at the 2014 World Figure Skating Championships in Saitama, Japan. Vladimir Pesnya/RIA Novosti
Aljona Savchenko und Robin Szolkowy (Bild: Ria Novosti / Vladimir Pesnya). (Ria Novosti / Vladimir Pesnya)
Aljona Savchenko und Robin Szolkowy sind jetzt schon 5 Mal zusammen Welt-Meister geworden. Beide haben sich sehr gefreut. Sie haben gesagt: "Es war großartig!"
Savchenko und Szolkowy haben bei ihrem Lauf keinen Fehler gemacht. Die schwierigen Sprünge haben alle geklappt. Und sie haben sich besonders schön bewegt. Deshalb haben sie die meisten Punkte bekommen. Auf den 2. Platz kam ein Paar aus Russland. Auf den 3. Platz kam ein Paar aus Kanada.
Savchenko und Szolkowy laufen schon seit 10 Jahren zusammen. Jetzt wollen sie damit aufhören. Sie wollen ihre Karriere im Paar-Lauf beenden. Was sie danach machen werden, steht noch nicht fest.


Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen