Nachrichten in
Einfacher Sprache


Welt-Kultur-Erbe

Blau-Druck ist eine Färbe-Technik für Stoffe. Der Blau-Druck gehört jetzt zum Welt-Kultur-Erbe. Das hat die UNESCO entschieden.

Audio herunterladen
Eine deutsche Firma druckt blauen Stoff.
Eine deutsche Firma druckt blauen Stoff. (dpa-Zentralbild / Jan-Peter Kasper)
Vor 200 Jahren hat es in Deutschland viele Hand-Werker gegeben, die mit dem Blau-Druck gearbeitet haben. Auch in den Ländern Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei haben Betriebe mit dem Blau-Druck Stoff gefärbt. Mit der blauen Farbe haben sie vor allem Stoffe aus Baum-Wolle, Leinen oder Seide gefärbt.
Heute gibt es in Mittel-Europa nur noch wenige Firmen, die mit dem Blau-Druck arbeiten. Deshalb hat die UNESCO entschieden: Blau-Druck ist ein wichtiges Kunst-Hand-Werk. Deshalb gehört es zum Kultur-Erbe von der Menschheit. Das heißt: Dieses Hand-Werk muss geschützt werden, damit es nicht vergessen wird.
Auch der Musik-Stil Reggae aus dem Land Jamaika und das Parfüm-Machen aus dem Land Frankreich sind nun Welt-Kultur-Erbe.

Wörter-Buch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen