
Es geht zum Beispiel um diese Fragen: Wie geht es Kindern auf der ganzen Welt? Wo gibt es Probleme? Was kann man für sie verbessern? Viele Organisationen machen dafür Demonstrationen. Es gibt auch Familien-Feste und viele andere Veranstaltungen.
Auch in Deutschland kümmern sich viele Organisationen um die Rechte von Kindern. 2 von den Organisationen sagen dieses Jahr zum Welt-Kinder-Tag: Viele Kinder sind in Vereinen, zum Beispiel in Sport-Vereinen. Das ist wichtig, denn in Vereinen kann man viel lernen.
Aber es gibt in Vereinen auch Gewalt gegen Kinder. Manchmal kommt die Gewalt von Trainerinnen und Trainern, manchmal kommt sie von anderen Kindern und Jugendlichen. Die beiden Organisationen sagen: Kinder müssen auch in Vereinen noch besser vor Gewalt geschützt werden. Darum müssen sich die Vereine kümmern. Im Land Baden-Württemberg gibt es dafür zum Beispiel Geld vom Staat.
