Nachrichten in
Einfacher Sprache


Welt-Fußballer

Der portugiesische Fußball-Spieler Cristiano Ronaldo hat einen wichtigen Preis gewonnen. Er wurde zum "Welt-Fußballer des Jahres" gewählt. Die deutsche Tor-Hüterin Nadine Angerer wurde "Welt-Fußballerin des Jahres".

Audio herunterladen
epa04019400 Real Madrid's Portuguese striker Cristiano Ronaldo (L) and Nadine Angerer (R) of Germany pose for photographers after receiving the FIFA Men's and Women's World Player of the Year 2013 award during the FIFA Ballon d'Or 2013 gala at the Kongres
Cristiano Ronaldo und Nadine Angerer sind die Welt-Fußballer 2013 (Bild: EPA / Steffen Schmidt) (EPA / Steffen Schmidt)
Cristiano Ronaldo kommt aus dem Land Portugal. Er ist der Kapitän in der portugiesischen National-Mannschaft. Er spielt auch für die spanische Mannschaft Real Madrid. Jetzt hat er den Preis "Welt-Fußballer des Jahres" gewonnen. Der Preis wird von dem Fußball-Weltverband FIFA vergeben. Die FIFA findet, dass Ronaldo im letzten Jahr der beste Fußballer der Welt war. Cristiano Ronaldo hat sich über den Preis sehr gefreut. Er hat sogar geweint. Er sagte: Es ist toll, dass ich den Preis gewonnen habe. Ronaldo hat den Preis zum 2. Mal gewonnen. Vor 5 Jahren wurde er schon einmal zum "Welt-Fußballer" gewählt.
Die deutsche Tor-Hüterin Nadine Angerer hat den Preis "Welt-Fußballerin des Jahres" gewonnen. Damit war sie im letzten Jahr die beste Fußballerin der Welt. Sie sagte: Es ist etwas ganz Besonderes, diesen Preis zu bekommen. Nadine Angerer ist Tor-Hüterin in der deutschen Fußball-National-Mannschaft der Frauen. Letztes Jahr war die Fußball-Europa-Meisterschaft der Frauen. Die deutsche National-Mannschaft ist bei dem Turnier Europa-Meister geworden. Viele Menschen sagen, die deutsche Mannschaft ist nur wegen Nadine Angerer Meister geworden.
Die Trainerin der deutschen Frauen-National-Mannschaft heißt Silvia Neid. Sie wurde zur besten Trainerin der Welt gewählt. Bester Trainer wurde Juppe Heynckes. Er war bis zum letzten Sommer Trainer von dem Verein Bayern München.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen