
Der Natur-Schutz-Bund sagt: Es gibt immer weniger Flächen für die Wild-Bienen. Zum Beispiel weil auf Wiesen Häuser gebaut werden. Oder weil es statt Blumen-Wiesen mehr Äcker für die Land-Wirtschaft gibt. Der Natur-Schutz-Bund ruft deshalb Menschen mit Balkonen und Gärten zur Hilfe auf. Sie können zum Beispiel Blumen, Brenn-Nesseln und Klee wachsen lassen. Oder Nist-Hilfen aufhängen. Das sind Kästen mit kleinen Röhrchen, in denen die Bienen Eier legen können.
Ein Problem sind auch Dünge-Mittel in der Land-Wirtschaft. Sie schaden Wild-Bienen. Darum fordert der Natur-Schutz-Bund weniger giftige Pflanzen-Schutz-Mittel.
Bienen sind wichtig für die Natur. Sie bestäuben Blüten und sorgen damit für die Verbreitung von Pflanzen. Den Welt-Bienen-Tag gibt es seit 2018. Die UNO hat ihn damals eingeführt.
