
Kassel ist eine deutsche Stadt. Sie liegt in dem Bundes-Land Hessen. Im Berg-Park Wilhelmshöhe steht ein großes Denkmal. Darunter gibt es einen Wasserfall. Der Park ist schon sehr alt. Er wurde vor über 300 Jahren gebaut. Der Berg-Park zeigt besonders gut, was die Menschen damals schön fanden und wie sie gebaut haben.
Deshalb steht der Park seit dem 23. Juni auf einer besonderen Liste. Es ist die Liste vom Welt-Kultur-Erbe. Auf dieser Liste stehen zum Beispiel besonders schöne oder besonders interessante Häuser, Städte und Kirchen, aber auch Parks und Landschaften. Die Liste gilt für die ganze Welt.
Die Liste wird von der UNO gemacht. Die UNO ist ein Verein von Ländern in der ganzen Welt. Am 23. Juni hat die UNO auch noch andere Orte auf die Liste gesetzt. Ein Beispiel ist der Vulkan Ätna in Italien. Ein anderes Beispiel ist die Stadt Agadez in Afrika. Agadez liegt in dem Land Niger. Es gibt dort sehr schöne alte Häuser und Paläste und eine bekannte Moschee.
