Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weiter Kämpfe in Syrien

In dem Land Syrien ist immer noch Krieg. Politiker aus verschiedenen Ländern wollen Frieden für das Land. Aber die Kämpfe gehen weiter.

Audio herunterladen
Aus einer Landschaft mit wenigen Häusern steigt eine große Rauch-Wolke auf.
Ein Luft-Angriff im Norden von Syrien (AFP/BULENT KILIC)
Die Regierungen von den USA und Russland haben versprochen, dass sie sich für Frieden in Syrien einsetzen wollen. Die Außen-Minister aus beiden Ländern haben sich am 26. August getroffen. Das war in der Stadt Genf in der Schweiz.
Nach ihrem Treffen haben die Außen-Minister gesagt: In Syrien soll es bald eine Waffen-Ruhe geben. Über die Einzelheiten müssen die Regierungen aber noch weiter verhandeln.
In vielen Städten in Syrien gab es wieder Luft-Angriffe. Kampf-Flugzeuge haben Raketen abgeschossen und Bomben abgeworfen. Viele Menschen wurden getötet. In Syrien kämpft die Armee der Regierung gegen verschiedene Gruppen. Mehrere andere Länder schicken immer wieder Kampf-Flugzeuge nach Syrien. Zu diesen Ländern gehören auch die USA und Russland.
Seit über einer Woche kämpfen in Syrien auch Soldaten aus dem Nachbar-Land Türkei. Die türkische Regierung sagt: Wir werden so lange weiter kämpfen, bis Syrien für uns nicht mehr gefährlich ist. Die türkische Regierung will verhindern, dass Kämpfer aus Syrien die Türkei angreifen.
Mehr über das Eingreifen der Türkei können Sie in diesem Artikel lesen: Türkei mit Panzern in Syrien

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen