Nachrichten in
Einfacher Sprache


Iran wird weiter von USA und Israel angegriffen

Die Länder Israel und USA greifen das Land Iran weiter an. Sie greifen das Land aus der Luft an. Es hat Explosionen in den Städten Teheran, Schiras und Isfahan gegeben. Exil-Iraner haben Angst um ihre Freunde und Familien im Iran.

Audio herunterladen
Ein zerstörtes Gebäude in Teheran
Ein zerstörtes Gebäude in Teheran (Vahid Salemi/AP/dpa)
Exil-Iraner sind Menschen aus dem Iran, die im Ausland leben. Es ist für Exil-Iraner im Moment sehr schwierig, Informationen über ihre Eltern oder Geschwister im Iran zu bekommen. Das Internet im Iran ist blockiert. Nicht alle Telefone funktionieren.
Die Angriffe auf den Iran gehen weiter. Die USA sagen: Wir haben Kommando-Zentren von den iranischen Revolutions-Garden beschossen. Die Revolutions-Garden sind eine wichtige Gruppe im Militär.
Israel sagt: Wir haben die iranische Rundfunk-Anstalt in Teheran angegriffen. Israel hat auch die Hisbollah in dem Land Libanon attackiert. Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie ist mit dem Iran verbündet.
Auch andere Länder in der Region sind von dem Krieg betroffen. Der Iran hat das Botschafts-Gebäude von den USA in dem Land Saudi-Arabien angegriffen. In dem Land Bahrain hat der Iran einen Militär-Stützpunkt von den USA angegriffen.
Außerdem drohen die iranischen Revolutions-Garden: Wir beschießen jedes Schiff in der Wasser-Straße von Hormus. Das ist eine wichtige Route im Meer für Transport-Schiffe aus aller Welt. Sie ist zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman. Durch die Route werden jeden Tag große Mengen Container und Öl transportiert. Die Öl-Transporte haben wegen den Kämpfen schon fast ganz aufgehört. Deswegen ist Öl jetzt teurer. Zum Beispiel ist Benzin an der Tank-Stelle teurer geworden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen