Nachrichten in
Einfacher Sprache


Forscher wollen Weiße Haie im Mittelmeer retten

Weiße Haie gibt es in fast allen Meeren. Es gibt sie auch im Mittelmeer in Europa. Dort sind sie allerdings vom Aus-Sterben bedroht. Forscherinnen und Forscher wollen das verhindern.

Ein großer Weißer Hai schwimmt im Ozean.
Weiße Haie können bis zu 7 Meter groß werden. Sie können mehr als 70 Jahre alt werden. (picture alliance / dpa / Helmut Fohringer)
Weiße Haie gibt es im Mittelmeer seit vielen Jahr-Hunderten. Bisher wusste aber niemand, wo die Tiere genau leben. Ein Forscher-Team hat deshalb nach den Haien gesucht.
Das Team hat zwar keine Haie mit der Kamera filmen können. Die Forscher haben aber Spuren von den Tieren im Wasser gefunden. Sie wissen jetzt ziemlich genau: Weiße Haie leben im Mittelmeer vor allem zwischen der Insel Sizilien von dem Land Italien und dem Kontinent Afrika.
Die Forscher wollen in diesem Meeres-Gebiet jetzt häufiger auf die Suche gehen. Sie sagen: Wir müssen herausfinden, wie viele Weiße Haie es ungefähr gibt. Wir müssen auch herausfinden, wie genau sie leben. Nur dann können wir verhindern, dass der Weiße Hai im Mittelmeer ausstirbt.
Im Mittelmeer werden nämlich seit Jahren immer weniger Weiße Haie gesichtet. Ein Problem ist, dass die Tiere nicht mehr so viel zum Fressen finden. Das liegt an der Über-Fischung durch den Menschen. Es liegt auch am Klima-Wandel.

Wörter-Buch

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen