Nachrichten in
Einfacher Sprache


Seltener weißer Fuchs in Deutschland entdeckt

In Deutschland ist ein weißer Fuchs gesehen worden. Weiße Füchse sind sehr selten. Der Fuchs lebt in der Nähe von der Stadt München in dem Bundes-Land Bayern.

Audio herunterladen
Ein weißer Fuchs steht in einem Wald. Er gähnt.
Natur-Schützer sagen: Der weiße Fuchs ist eine echte Seltenheit. (Dominik Reigl / LBV / dpa /)
Ein Natur-Fotograf hat den Fuchs entdeckt und fotografiert. Der Fuchs ist jung und hat blaue Augen. Fachleute sagen: Der Fuchs hat eine seltene Farb-Störung. Deswegen ist er weiß. Diese Störung heißt Leuzismus. Bei dieser Störung fehlen die Farben im Fell. Bei Krähen gibt es diese Störung oft. Bei Rot-Füchsen ist es aber sehr selten. Das macht den Fuchs zu einem ganz besonderen Tier.
Wo der Fuchs genau lebt, will der Fotograf aber nicht sagen. Damit will er das Tier beschützen. Sonst würden die Menschen nach dem Tier suchen und es stören.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen