Nachrichten in
Einfacher Sprache


Immer mehr Menschen trinken Wein ohne Alkohol

Immer mehr Menschen in Deutschland trinken Wein ohne Alkohol. Das hat das Deutsche Wein-Institut herausgefunden. Die deutschen Wein-Bauern - man nennt sie Winzer - bauen auch mehr Wein ohne Alkohol an.

Audio herunterladen
2 Gläser mit Rot-Wein stehen auf einem Tisch.
Viele Menschen wollen lieber alkohol-freien Wein trinken. (picture alliance / Hans Lucas / Laure Boyer)
Jeder 3. Winzer hat inzwischen alkohol-freien Wein. Das ist viel mehr als früher. Alkohol-freier Wein ist nicht einfach nur Trauben-Saft. Es ist Wein, aus dem der Alkohol fast ganz raus-gezogen wird. Aber: Ein winziger Rest Alkohol bleibt trotzdem drin. Es ist weniger als 1 Prozent Alkohol. Normale Weine haben zwischen 10 und 15 Prozent Alkohol.
Experten sagen: Die Menschen achten mehr auf ihre Gesundheit als früher. Deswegen wollen immer mehr Menschen lieber keinen Alkohol trinken.
Das meiste Geld wird in Deutschland aber immer noch mit normalen Weinen gemacht. Nur 2 Prozent von dem Geld aus dem Wein-Verkauf kommt von den alkohol-freien Weinen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen