
Weil hat gesagt: Ich bin 66 Jahre alt und das merke ich auch. Ich will weniger arbeiten.
Weil hat vorgeschlagen: Der SPD-Politiker Olaf Lies soll die beiden Ämter übernehmen. Das heißt: Lies soll neuer Regierungs-Chef und und neuer SPD-Chef in Niedersachsen werden. Lies ist im Moment Wirtschafts-Minister in dem Bundes-Land.
Am 16. Mai gibt es einen Partei-Tag von der SPD in Niedersachsen. Dann können die SPD-Mitglieder einen neuen Partei-Chef wählen. 4 Tage später wählt der Landtag einen neuen Minister-Präsidenten.
In Niedersachsen regiert die SPD gemeinsam mit der Partei Die Grünen. Die Partei CDU fordert Neu-Wahlen. Die nächsten Landtags-Wahlen soll es im Jahr 2027 geben.
