
Das Lotto-Spiel wird jedes Jahr kurz vor Weihnachten gespielt. Man kann dabei bis zu 4 Millionen Euro gewinnen. Das nennt man: Haupt-Gewinn. Das Besondere ist: Dieser Hauptgewinn wird fast 200 Mal verteilt.
Weil man bei dieser Weihnachts-Lotterie also sehr viel Geld gewinnen kann, machen auch sehr viele Menschen mit. Dazu muss man sich ein Lotto-Los kaufen. Auf dem Los steht eine bestimmte Nummer. Wenn diese Nummer ausgewählt wird, dann hat man gewonnen. Es gibt auch viele kleine Geld-Gewinne. Viele Menschen gewinnen aber auch gar nichts.
Eine weitere Besonderheit bei diesem Lotto-Spiel ist: Die ausgewählten Gewinn-Nummern werden von Kindern laut vorgesungen. Viele Menschen schauen stunden-lang dabei zu. Die Menschen hoffen, dass auch ihr Los gewinnt.
