Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Leute ärgern sich über einen Satz im Wehr-Dienst-Gesetz

Seit Januar gilt ein neues Gesetz zum Wehr-Dienst. Jetzt gibt es Streit über einen Satz in dem Gesetz. Darin geht es um Reisen ins Ausland.

Audio herunterladen
Das neue Wehr-Dienst-Gesetz macht auch Vorschriften, wonach Männer sich längere Reisen genehmigen lassen müssen
Schwarz-rot-goldene Aufnäher auf Bundeswehr-Uniformen (IMAGO / serienlicht / IMAGO)
In dem Gesetz steht: Männer müssen die Bundes-Wehr um Erlaubnis fragen, wenn sie länger als 3 Monate ins Ausland reisen wollen. Es geht um Männer zwischen 17 und 45 Jahren. In dem Gesetz gibt es keine Ausnahmen. Es gilt also auch für Männer, die schon Zivil-Dienst gemacht haben oder die ausgemustert sind. Ausgemustert heißt: Jemand kann zum Beispiel wegen einer Krankheit oder einer Behinderung nicht kämpfen.
Viele Leute finden diese Regel nicht in Ordnung. Auch Politiker von der Opposition haben gesagt: Die Bundes-Regierung muss sich jetzt darum kümmern.
Das Verteidigungs-Ministerium hat gesagt: Solange es einen freiwilligen Wehr-Dienst gibt, sind alle Auslands-Reisen automatisch erlaubt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Wehr-Dienst

    Wehr-Dienst bedeutet: Man ist in der Armee in seinem Land. In Deutschland können Männer und Frauen als Berufs-Soldat und Berufs-Soldatin für die Bundeswehr arbeiten. Seit Anfang 2026 gibt es wieder einen freiwilligen Wehr-Dienst für junge Männer. Wenn sich nicht genug Freiwillige melden, kann es auch wieder eine Wehr-Pflicht geben: Dann bestimmt der Staat, welche jungen Männer zum Wehr-Dienst müssen.

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen