
Das Parlament in Israel hat das neue Gesetz angenommen. Das heißt: Die meisten Abgeordneten haben für das Gesetz gestimmt. Manche Parteien wollten das Gesetz nicht. Das waren die Parteien, die nicht in der Regierung sind. Sie sind nicht zu der Abstimmung hingegangen. Dafür gibt es ein kompliziertes Wort. Man sagt: Die Parteien haben die Abstimmung boykottiert.
 
                Um das Gesetz gab es lange Streit. Bisher mussten streng religiöse Männer keinen Wehr-Dienst machen. Sie haben gesagt: Wir wollen unsere ganze Kraft für die Religion haben. Die Religion lässt uns keinen Platz für die Armee. Darum gehen wir nicht hin. Die streng religiösen Männer in Israel haben gegen das Gesetz protestiert. Das hat aber nichts genützt.
 
                Nach dem neuen Gesetz müssen auch streng religiöse Männer Wehr-Dienst machen. Wer das trotzdem nicht macht, kann dafür ins Gefängnis kommen.
 
                Das Land Israel gibt es erst seit 65 Jahren. Für viele Menschen in dem Land ist ihre Religion sehr wichtig. Ihre Religion ist das Judentum. Manche Juden leben nach besonders strengen Regeln. Man sagt: Sie sind ultra-orthodox.