Nachrichten in
Einfacher Sprache


Italien führt Weg-Fahr-Sperren in Autos ein

In dem Land Italien gibt es eine neue Regel für Auto-Fahrer. Wenn jemand seinen Führer-Schein wegen Alkohol verliert, muss er ein Gerät in das Auto einbauen. Das Gerät prüft, ob der Fahrer Alkohol getrunken hat. Wenn der Alkohol-Wert zu hoch ist, fährt das Auto nicht los.

Ein Mann sitzt in einem Auto am Lenkrad und pustet in ein Gerät.
In mehreren Ländern gibt es bereits Alkohol-Tests in Autos. (picture alliance / HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com / HERBERT NEUBAUER)
Deshalb nennt man das Gerät auch Weg-Fahr-Sperre. In Italien sind für Auto-Fahrer 0,5 Promille Alkohol erlaubt. Das ist etwa eine Flasche Bier. Das Einbauen der Weg-Fahr-Sperre kostet etwa 2.000 Euro. Das ist nur in bestimmten Auto-Werkstätten möglich.
Die Regierung in Italien sagt: Die Geräte werden viele Unfälle verhindern. Denn einige Auto-Fahrer fahren immer wieder betrunken. Die Polizei kann aber nicht jedes Auto kontrollieren.
Kritiker sagen: Die Regel ist unpraktisch. In alte Autos kann man die Weg-Fahr-Sperre gar nicht einbauen.
In den Ländern USA und Schweden gibt es schon Weg-Fahr-Sperren in Autos. In Deutschland ist das nicht geplant.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen