Patrick Hausding beendet seine Karriere

Patrick Hausding war der beste Wasser-Springer aus dem Land Deutschland. Er beendet nun nach 25 Jahren seine Karriere.

Audio herunterladen
Ein Wasser-Springer macht eine Drehung in der Luft.
Der Wasser-Springer Patrick Hausding beendet seine Karriere (Mike Egerton/PA Wire/dpa)
Als Grund für das Karriere-Ende nennt Hausding vor allem Schmerzen beim Leistungs-Sport. Die Schmerzen lassen ihn nicht mehr richtig für Turniere trainieren, sagt Hausding.
Patrick Hausding ist 33 Jahre alt. In seiner Karriere hat er mehrere Medaillen gewonnen. Darunter sind auch Medaillen von Olympischen Spielen. Damit ist er der erfolgreichste Wasser-Springer aus Deutschland.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörter-Buch