Nachrichten in
Einfacher Sprache


Strenge Regeln für den Wasser-Verbrauch in einigen Städten

An vielen Orten in Deutschland hat es länger nicht geregnet. Dort sind die Böden sehr trocken. Das Wasser in Flüssen und das Grund-Wasser werden weniger. Das Grund-Wasser ist unter der Erde. In einigen Land-Kreisen und Städten gibt es jetzt strenge Regeln für den Wasser-Verbrauch.

Ein Rasen-Sprenger sprüht Wasser auf ein blühendes Beet.
In der Stadt München dürfen Menschen ihren Rasen nicht mehr bewässern. (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)
In der Stadt München dürfen Menschen zum Beispiel Wasser nicht für ihr privates Schwimm-Becken benutzen. Es ist auch verboten, seinen Rasen zu gießen. Der Grund: Wegen der Hitze haben die Menschen mehr Wasser verbraucht als normalerweise. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss eine hohe Geld-Strafe bezahlen. In den Städten Dresden, Leipzig und Stuttgart ist es verboten, Wasser aus Flüssen oder Seen abzupumpen.
Der Bundes-Umwelt-Minister heißt Carsten Schneider. Er ist von der Partei SPD. Carsten Schneider sagt: Wasser ist sehr wichtig für uns. Wenn der Wasser-Stand zu niedrig wird, haben Bauern zum Beispiel weniger Ernte. Und Handels-Schiffe können nicht mehr auf Flüssen fahren. Deswegen müssen wir früher erkennen, wenn das Wasser knapp wird.
Er hat eine Internet-Plattform vorgestellt. Dort kann man sehen, wo der Wasser-Stand niedriger wird. Zum Beispiel in Flüssen und Seen. Aber auch beim Grund-Wasser. Die Idee ist: Bürger können nachsehen, ob sie bald Wasser sparen müssen.

Wörter-Buch

  • Grund-Wasser

    Grund-Wasser heißt das Wasser, das unter der Erde ist. Es sammelt sich zum Beispiel durch Regen im Boden. In Deutschland wird Grund-Wasser als Trink-Wasser benutzt. Dafür holt man das Wasser mit Pumpen nach oben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen