
Die Leitung wird 45 Kilometer lang. Sie wird von dem Energie-Konzern RWE unter der Erde gebaut. Die Rohre sind über 2 Meter breit. Die Leitung wird wahrscheinlich bis zum Jahr 2030 fertiggebaut sein. Der See wird der 2.-größte See in Deutschland. Das dauert aber noch: Erst im Jahr 2040 können Menschen in dem See baden oder auf dem See Wasser-Sport machen.
Wegen dem Abbau von der Braun-Kohle sind in den Gebieten um die Orte Hambach und Garzweiler riesige Löcher in der Erde. Dort wird aber nicht mehr lange Braun-Kohle aus der Erde geholt: In Hambach ist damit in 3 Jahren Schluss, in Garzweiler etwas später. Damit Deutschland seine Klima-Ziele erreichen kann, hat die Politik beschlossen: Der Braun-Kohle-Abbau soll aufhören. Strom soll anders erzeugt werden, zum Beispiel durch Wind und Sonnen-Energie.
Umwelt-Verbände sagen trotzdem: Die Pläne für den See sind nicht gut. Das Fluss-Wasser wird dadurch verschmutzt.
