
Zweimal im Jahr soll jedes Heim melden, wie gut es den Bewohnerinnen und Bewohnern geht. Die Fragen sind zum Beispiel: Wie viele können noch selbst zum Essen gehen? Wie viele sind gestürzt oder haben andere Verletzungen?
Einmal im Jahr sollen auch die Kranken-Kassen überprüfen, wie gut die Heime sind. Die Ergebnisse stehen dann ab dem nächsten Frühjahr im Internet.
Bisher haben die Pflege-Heime Noten bekommen. Aber das war nicht sehr hilfreich. Denn die meisten Heime hatten sehr gute Noten. Trotzdem war die Pflege dort manchmal schlecht. Gesundheits-Minister Spahn hofft, dass die neue Übersicht mehr Klarheit bringt.
Kritiker sagen: Die neue Heim-Übersicht ist eigentlich eine gute Sache. Aber sie ist auch ziemlich kompliziert. Am besten ist es, wenn man die Heime besucht. Dann kann man selbst einen Eindruck bekommen.
