Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ärzte fordern Werbe-Verbot für Zigaretten und Vapes

Heute ist der Welt-Nicht-Raucher-Tag. Dabei wird vor dem Rauchen gewarnt. Rauchen von Zigaretten und E-Zigaretten verursacht zum Beispiel Lungen-Krankheiten. Außerdem macht das Rauchen abhängig.

Audio herunterladen
Ein Mann raucht eine E-Zigarette.
Auch E-Zigaretten sind gefährlich für die Gesundheit. (dpa / picture alliance / Fabian Strauch)
Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit sagt: In Deutschland rauchen wieder mehr junge Menschen. Die Welt-Gesundheits-Organisation sagt: Auf dem Kontinent Europa rauchen viele junge Menschen E-Zigaretten. Das sind kleine Geräte, die Dampf und Rauch erzeugen. Sie werden auch Vapes genannt.
Auch Vapes sind gefährlich für die Gesundheit. Vapes gibt es in vielen Geschmacks-Richtungen. Sie schmecken zum Beispiel süß und nach Obst. Viele junge Menschen mögen das. Sie merken dann nicht mehr so deutlich, dass Rauchen schädlich ist.
Der Präsident von der Bundes-Ärzte-Kammer heißt Klaus Reinhardt. Er fordert von der Politik ein Werbe-Verbot für Zigaretten und E-Zigaretten - auch bei Social Media. Andere Fach-Leute fordern eine höhere Steuer auf Tabak. Dann würden Zigaretten teurer werden. Auch E-Zigaretten würden mehr kosten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Werbung

    Werbung kann ein bestimmter Text sein. Werbung kann aber auch ein Bild sein. Es kann auch etwas zum Hören oder zum Sehen sein. Mit Werbung soll etwas bekannt gemacht werden. Ein Beispiel: Werbung zeigt eine Sache, die man kaufen soll. Das kann zum Beispiel ein Lebens-Mittel aus dem Super-Markt sein. Mit einer Werbung kann sich aber auch eine bestimmte Firma vorstellen. Werbung ist im Fernsehen zu sehen. Werbung gibt es aber auch in Zeitungen oder im Radio. Werbung läuft auch im Kino. Sie ist auch im Internet oder auf Plakaten zu sehen. Auch auf dem Handy kann Werbung angezeigt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen