Nachrichten in
Einfacher Sprache


Warnung vor Zika-Virus

Das Zika-Virus in Süd-Amerika breitet sich immer mehr aus. Die Welt-Gesundheits-Organisation ist deshalb sehr besorgt. Die Organisation hat die Abkürzung WHO.

Audio herunterladen
Eine Frau in Brasilien hält ihr Baby, das einen zu kleinen Kopf hat.
Eine Frau in Brasilien hält ihr Baby, das einen zu kleinen Kopf hat. (dpa-news / AP / Felipe Dana)
Die WHO fordert, dass alle Länder das Virus bekämpfen sollen. Die WHO verlangt zudem, dass auch in Europa bestimmte Stech-Mücken bekämpft werden müssen. Denn das Zika-Virus wird vor allem durch Mücken-Stiche übertragen.
Das Virus ist besonders gefährlich für schwangere Frauen. Wissenschaftler glauben, dass sich Mütter in der Schwangerschaft mit dem Zika-Virus angesteckt haben. Einige Babys sterben sofort nach der Geburt. Andere Babys kommen mit einem sehr kleinen Kopf und einem kleinen Gehirn zur Welt.
In dem Land USA haben Wissenschaftler entdeckt, dass das Virus auch von Mensch zu Mensch übertragen wird. Das Virus wurde über Blut oder Sperma übertragen. Auch in Deutschland gibt es die ersten Zika-Fälle.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen