Nachrichten in
Einfacher Sprache


Walter Jens ist tot

Der Schriftsteller Walter Jens ist tot. Er wurde 90 Jahre alt. Walter Jens war früher Professor für Sprache. Er hat viele Bücher geschrieben.

Audio herunterladen
35569472
Walter Jens wurde 90 Jahre alt (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Walter Jens war schon sehr lange krank. Er konnte schon seit vielen Jahren nicht mehr sprechen und schreiben. Er ist mit 90 Jahren in der Stadt Tübingen gestorben.
Walter Jens war der erste Professor für Sprache an der Universität Tübingen. Die Stelle an der Uni wurde nur für ihn geschaffen. Jens war ein sehr bedeutender Mann in der deutschen Literatur-Geschichte. Er hat viel über Literatur und Sprache geschrieben. Außerdem hat er sich auch in die Politik eingemischt.
Walter Jens erhielt viele Preise, zum Beispiel den Adolf-Grimme-Preis. Er hat auch das Bundes-Verdienstkreuz bekommen. Das Bundes-Verdienstkreuz bekommen Menschen, die etwas Besonderes geleistet haben. Zum Beispiel in der Politik, in der Wirtschaft oder in der Kultur.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen