Wald-Brände in Brandenburg

In dem Bundes-Land Brandenburg hat es schwere Wald-Brände gegeben. Insgesamt standen rund 400 Hektar Wald in Flammen. Das ist etwa so viel wie 560 Fußball-Felder.

Audio herunterladen
Die Feuerwehr in Brandenburg kämpft gegen Wald-Brände.
Die Feuerwehr in Brandenburg kämpft gegen Wald-Brände. (picture alliance / dpa / Cevin Dettlaff)
Das Feuer war in der Nähe von den Städten Treuenbrietzen und Beelitz ausgebrochen. Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Mehr als 1.400 Feuerwehr-Leute waren im Einsatz. Die Bundes-Wehr schickte 5 Lösch-Hubschrauber in das Gebiet.
Starker Regen hat dann geholfen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Zuvor war es in Brandenburg sehr heiß und trocken gewesen. Experten sagen aber auch: Es kann sein, dass jemand das Feuer mit Absicht gelegt hat. Das nennt sich Brand-Stiftung.
Gerade ist es in vielen Ländern von Europa sehr warm. Durch die Hitze können sich Wald-Brände schneller ausbreiten. Wie zum Beispiel in der Türkei, in Israel und auf der Insel Zypern. Forscher meinen: Daran ist auch der Klima-Wandel schuld. Denn die Brände passieren immer früher im Jahr und sie werden immer stärker.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

zum Wörter-Buch