Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen in Hürtgenwald dürfen zurück nach Hause

Es gibt weiter Wald-Brände in Deutschland. In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen gibt es in der Eifel bei einem Wald-Brand etwas Entspannung. In einem Stadt-Teil von Hürtgenwald dürfen Menschen zurück nach Hause. Dafür macht ein anderer Wald-Brand in der Nähe der Stadt Monschau Sorgen.

Eine Feuerwehrfrau löscht eine verbrannte Wald-Fläche.
Der Waldbrand in der Nähe von Hürtgenwald ist unter Kontrolle. (picture alliance / epd-bild / Guido Schiefer)
In Hürtgenwald mussten mehr als 2.000 Menschen wegen dem Wald-Brand ihre Häuser verlassen. Ihr Wohn-Ort war ganz in der Nähe von dem Feuer. Jetzt hat die Feuerwehr aber gesagt: Die Häuser sind sicher. Die Menschen dürfen also wieder zurück.
Dafür kommt ein Wald-Brand der Stadt Monschau immer näher. Monschau liegt auch in Nordrhein-Westfalen in der Eifel. Direkt daneben ist die Grenze zu dem Land Belgien. Und auf belgischer Seite brennt es gerade in einem Natur-Schutz-Gebiet. Der Rauch zieht jetzt schon nach Monschau. Wenn Menschen diesen Rauch einatmen, ist das gefährlich.
Es gibt viele Wald-Brände, weil es schon lange sehr trocken ist. Die Feuer werden oft von Menschen verursacht. Die Feuer können sich wegen der Trockenheit sehr schnell ausbreiten. Experten sagen: Wegen dem Klima-Wandel wird es häufiger Wochen und Monate mit wenig Regen geben. Deshalb wird es immer häufiger Wald-Brände auch in Deutschland geben.

Wörter-Buch

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen