Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gefährlicher Wald-Brand an Grenze zu Deutschland

In dem Land Belgien gibt es einen großen Wald-Brand. Das Feuer ist fast an der Grenze zu Deutschland. Auch Teile der deutschen Stadt Monschau sind in Gefahr. Einige Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Im Hintergrund brennt es in einem Wald-Gebiet. Vorne steht ein Haus und ein Grenz-Schild mit der Aufschrift "Belgien".
Feuerwehr-Leute aus Belgien und Deutschland sind im Einsatz. (picture alliance / dpa / Thomas Banneyer)
Viele Feuerwehr-Leute aus Belgien und Deutschland versuchen das Feuer zu löschen. Es ist der größte Wald-Brand in Belgien überhaupt.
Das Feuer ist im Natur-Schutz-Gebiet Hohes Venn. Da ist es gerade sehr trocken. Denn es hat im Sommer sehr lange nicht geregnet. Im Hohen Venn gibt es noch ein Problem: Es brennt auch in einem Moor. In diesem Gebiet gibt es keine richtigen Straßen. Die Feuerwehr kommt nur schlecht in das Gebiet.
In einem Moor gibt es im Boden Schichten aus alten Pflanzen. Das nennt man Torf. Torf brennt sehr gut. Das Feuer breitet sich in der Erde aus. Das sieht man oft nicht gut. Deswegen ist es sehr schwer, dieses Feuer im Moor zu löschen. Der Feuerwehr-Einsatz könnte noch viele Wochen dauern.
Auch in anderen Orten in Deutschland gibt es Wald-Brände. Oft verursachen Menschen die Wald-Brände. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: In dieser Woche regnet es erstmals seit langer Zeit etwas mehr.

Wörter-Buch

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen