Nachrichten in
Einfacher Sprache


Großer Wald-Brand in Brandenburg unter Kontrolle

In dem Bundes-Land Brandenburg hat es einen einen großen Wald-Brand gegeben. Das Feuer ist auf einem früheren Übungs-Platz von der Armee ausgebrochen. Es gibt noch viel Munition auf dem Gelände.

Audio herunterladen
Feuer und Rauch sind in einem Waldgebiet bei Jüterbog zu sehen.
In Brandenburg brennt es auf einem früheren Übungs-Gelände der Bundeswehr (picture alliance / dpa / Manuel Genolet)
Das Feuer war in der Nähe von der Stadt Jüterbog. Der Brand war so groß wie 150 Fußball-Felder. Es hat mehrere Tage gebrannt. Die Feuer-Wehr sagt: Wir haben jetzt alles unter Kontrolle.
Warum das Feuer ausgebrochen ist, weiß man noch nicht. Durch starken Wind sind die Brände immer wieder angefacht worden.
Schwere Wald-Brände gibt es auch in unseren Nachbar-Ländern. In Tschechien brennt ein National-Park. In den Niederlanden konnte die Feuerwehr einen großen Wald-Brand löschen. Bei den Lösch-Arbeiten haben auch Feuer-Wehr-Leute aus Deutschland geholfen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen