Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Wald-Brände in Griechenland und der Türkei

In Griechenland und der Türkei ist es gerade sehr trocken und heiß. Feuer können sich dadurch schnell ausbreiten. Deswegen gibt es dort viele Wald-Brände.

Audio herunterladen
Man sieht Dächer von Häusern. Dahinter sind Wald-Brände zu sehen.
In der Türkei sind die Flammen von Wald-Bränden inzwischen nah dran an einem Wohn-Gebiet. (picture alliance / Anadolu / Omer Urer)
Die Regierung von Griechenland hat die Europäische Union um Hilfe gebeten. Sie sagt: Wir brauchen vor allem Lösch-Flugzeuge. Denn es brennt auch auf einigen griechischen Inseln. Zum Beispiel auf der Insel Kreta. Auf Kreta sind auch viele Urlauber. In Griechenland gibt es seit Tagen eine Hitze-Welle. Es ist teilweise mehr als 45 Grad heiß.
Auch in der Türkei gibt es mehrere Wald-Brände. Im Westen sind die Flammen nah an einem Wohn-Gebiet. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht. In der Türkei war es jetzt so heiß wie noch nie. Das türkische Umweltministerium sagt: Im Süd-Osten von der Türkei wurden 50,5 Grad gemessen.
Wald-Brände werden in den meisten Fällen von Menschen ausgelöst. Das passiert absichtlich oder unabsichtlich. Manchmal reicht schon eine Zigarette, um einen Wald-Brand auszulösen. Fach-Leute warnen: Wenn es sehr trocken ist, soll man in der Natur besonders aufpassen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen