Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wald-Brände in Kanada

In dem Land Kanada gibt es schlimme Wald-Brände. Besonders betroffen ist die Region Alberta. Mehr als 30.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Audio herunterladen
In dem Land Kanada gibt es Wald-Brände. Das Foto zeigt eine große Rauch-Wolke.
In dem Land Kanada gibt es Wald-Brände. (Gov. of Alberta Fire Service/The Canadian Press/dpa)
Die Behörden sagen: Mehr als 375.000 Hektar Land sind abgebrannt. Das ist so viel wie 525.000 Fußball-Felder. Es gibt mehr als 100 verschiedene Brände. Die Feuer-Wehr kann viele Brände nicht kontrollieren. Inzwischen helfen auch Soldaten dabei, die Feuer zu bekämpfen.
In Kanada ist es viel wärmer als sonst. Es ist auch sehr trocken, weil es wenig geregnet hat. Dann kann es leichter zu Wald-Bränden kommen.
Auch in dem Land Russland gibt es schwere Wald-Brände. Mehr als 10.000 Menschen kämpfen gegen die Brände.

Wörter-Buch

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen