Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU plant großen Einsatz gegen Wald-Brände

Die Europäische Union - kurz EU - bereitet sich auf Wald-Brände in Europa vor. Die EU-Kommission kann in diesem Jahr so viele Feuerwehr-Leute schicken wie noch nie - fast 800 Feuerwehr-Leute aus 14 Ländern.

Audio herunterladen
Ein Feuerwehrmann mit einem Wasser-Schlauch über der Schulter. Im Hintergrund brennen Büsche und Bäume.
Ein Wald-Brand in dem Land Frankreich - die EU bereitet sich auf solche Wald-Brände vor. (IMAGO / ABACAPRESS / Parrot Pascal)
Die Feuerwehr-Leute sind in Gebieten, in denen es viele Waldbrände gibt. Das sind zum Beispiel die Länder Zypern, Griechenland, Italien, Frankreich und Portugal. Die EU kann auch 22 Lösch-Flugzeuge schicken und 5 Hubschrauber.
Die EU stellt so viele Feuerwehr-Leute bereit, weil im letzten Jahr so viel Wald-Fläche wie noch nie gebrannt hat. Die EU-Kommissarin für Krisen-Management heißt Hadja Lahbib. Sie sagt: Die Wald-Brände gehen immer früher im Jahr los und sie werden immer heftiger. Davor wollen sich die EU-Länder gemeinsam schützen. In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen