
In Deutschland gibt es 55 Welt-Erbe-Stätten. Weltweit sind es mehr als 1.250. Welt-Kultur-Erbe können zum Beispiel berühmte Gebäude sein, oder auch bestimmte Landschaften.
In der Wald-Siedlung in Berlin-Zehlendorf haben die Häuser und Türe viele bunte Farben. Deswegen wird sie auch "Papageien-Siedlung" genannt. Sie ist zwischen 1926 und 1932 entstanden. Für die Architekten war wichtig: Die Gesundheit der Menschen sollte im Mittel-Punkt stehen. Das war damals etwas ganz Neues. Zwischen den modernen Gebäuden sollte deshalb alles voller Bäume und Grün-Flächen sein. Der Plan war auch: Die Wohnungen sollten nicht so teuer sein.
Die UNESCO sagt: Das Welt-Kultur-Erbe soll besonders gut beschützt werden. Das Land, zu dem das Welt-Kultur-Erbe gehört, muss sich gut darum kümmern.
In der Wald-Siedlung in Berlin-Zehlendorf haben die Häuser und Türe viele bunte Farben. Deswegen wird sie auch "Papageien-Siedlung" genannt. Sie ist zwischen 1926 und 1932 entstanden. Für die Architekten war wichtig: Die Gesundheit der Menschen sollte im Mittel-Punkt stehen. Das war damals etwas ganz Neues. Zwischen den modernen Gebäuden sollte deshalb alles voller Bäume und Grün-Flächen sein. Der Plan war auch: Die Wohnungen sollten nicht so teuer sein.
Die UNESCO sagt: Das Welt-Kultur-Erbe soll besonders gut beschützt werden. Das Land, zu dem das Welt-Kultur-Erbe gehört, muss sich gut darum kümmern.
