Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bewohner müssen Häuser in der Eifel wegen Wald-Brand verlassen

In Deutschland gibt es gerade viele Wald-Brände. In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen mussten mehr als 2.000 Menschen ihre Häuser verlassen. Sie leben in einem Teil von Hürtgenwald in der Eifel.

Dichter Rauch von einem Wald-Brand zieht über die Häuser von einem kleinen Ort. Das Foto ist von einer Drohne gemacht worden.
Waldbrand in der Eifel bei dem Ort Hürtgenwald. Ein Orts-Teil musste evakuiert werden. (Aufnahme mit Drohne) (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)
Der Wald neben dem Ort brennt. Die Feuerwehr hat Angst, dass auch die Häuser brennen. Viele Feuerwehr-Leute und auch Hubschrauber sind im Einsatz, um den Brand zu löschen. In dem Wald liegt noch Munition aus dem 2. Welt-Krieg. Das ist gefährlich, weil die Munition durch Feuer explodiert.
Es gibt noch in anderen Bundes-Ländern Wald-Brände: In Sachsen brennt es in einem Trinkwasser-Schutzgebiet. Und in Hessen hat die Polizei einige Straßen gesperrt, weil die Wald-Brände so nahe an den Straßen sind.
Es gibt so viele Wald-Brände, weil es lange nicht geregnet hat - die Sträucher und Bäume sind trocken und fangen schnell an, zu brennen. Die Feuerwehr sagt aber auch: Meistens sind Menschen Schuld an den Bränden. Sie legen mit Absicht Feuer oder passen nicht genug auf.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

  • Hessen

    Hessen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland. Die Landes-Haupt-Stadt von Hessen ist Wiesbaden. Die größte Stadt in Hessen ist Frankfurt am Main.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen