Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr als 60.000 Menschen fliehen vor Wald-Bränden

Im Süden von dem Land Frankreich brennen viele Wälder. Mehr als 60.000 Menschen müssen sich vor den Wald-Bränden in Sicherheit bringen. Sie müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Das Foto zeigt ein Lösch-Flugzeug in Frankreich.
In Frankreich gibt es große Wald-Brände. (Caroline Blumberg / AP / dpa / Caroline Blumberg)
Einige Wälder brennen an der Atlantik-Küste bei der Stadt Bordeaux. Die Region ist auch bei Touristen aus Deutschland beliebt. Ungefähr 20.000 Menschen mussten Camping-Plätze und andere Ferien-Anlagen verlassen.
Die Wald-Brände haben insgesamt eine Größe von etwa 100 Quadrat-Kilometern. Das ist ungefähr so groß wie die Insel Sylt in Deutschland. Die Feuerwehr versucht, mit Lösch-Flugzeugen die Wald-Brände zu löschen. Auch andere EU-Länder wie Kroatien, Tschechien und Slowenien schicken solche Flugzeuge und Hubschrauber nach Frankreich.
In Frankreich ist es gerade sehr warm, und es gibt viel Wind. Deshalb ist es für die Feuerwehr schwierig, die Wald-Brände zu löschen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen