Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nur jeder 5. Baum im Wald ist gesund

In Deutschland gibt es viel Wald. In den Wäldern ist aber nur jeder 5. Baum gesund. Das ist das Ergebnis von einem Bericht. Er heißt: Wald-Zustands-Bericht.

Das Bild zeigt einen kaputten Wald. Viele Fichten-Bäume sind gestorben.
Nur jeder 5. Baum im Wald ist gesund. (Julian Stratenschulte / dpa / Julian Stratenschulte)
Forscher haben für den Bericht mehr als 46.000 Bäume angeschaut. Die Forscher haben geprüft, ob die Bäume viele Blätter oder Nadeln verlieren. Sie haben gesagt: Fichten und Buchen geht es besser als im Jahr davor. Kiefern und Eichen geht es schlechter. Insgesamt sind aber weniger Bäume gestorben.
Alois Rainer ist Bundes-Landwirtschafts-Minister. Er sagt: In den Jahren 2018 bis 2020 war es in Deutschland viel zu trocken. Davon hat sich der Wald bis heute nicht erholt. Aber insgesamt hat sich sein Zustand auch nicht verschlechtert.
Umwelt-Schutz-Organisationen sagen: Die Bundes-Regierung muss mehr machen, um dem Wald zu helfen. Wo Bäume gestorben sind, müssen neue Bäume gepflanzt werden. Das nennt man auch wieder-aufforsten.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Aufforstung

    Aufforstung sagt man, wenn neue Bäume angepflanzt werden. Das Ziel ist, dass ein neuer Wald entsteht. Aufforstung ist zum Beispiel nötig, wenn eine Wald durch Feuer oder Sturm stark beschädigt wurde.

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen