Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sollen auch Ausländer das Recht bekommen, den Bundestag zu wählen?

Bei der Bundestags-Wahl dürfen nur deutsche Staats-Bürger mitmachen, also Menschen mit einem deutschen Pass. Die Partei "Die Linke" sagt: Auch Ausländer ohne deutschen Pass sollen den Bundestag wählen dürfen. Andere Parteien sind dagegen.

Audio herunterladen
Eine Frau steckt ihren Stimm-Zettel für die Bundestags-Wahl in einen Wahl-Behälter.
CDU, CSU und AfD sind dagegen, dass auch Ausländer den Bundestag wählen dürfen. (picture alliance/dpa/Helena Dolderer)
Die Links-Partei sagt: Wer 5 Jahre legal in Deutschland lebt, soll wählen dürfen. Die Partei sagt: Es gibt Millionen von Einwanderern. Sie arbeiten hier. Und sie zahlen Steuern. Darum sollen sie auch entscheiden dürfen, wer im Land regiert. Kritik gibt es von den Parteien CDU, CSU und AfD. Der CDU-Politiker Günter Krings sagt: In der Verfassung steht: Der Bundestag wird vom deutschen Volk gewählt. Was die Linke will, ist gegen das Grund-Gesetz.
Zu dem Thema muss man wissen: Bei Kommunal-Wahlen - also bei Wahlen in Städten und Gemeinden - dürfen bestimmte Ausländer heute schon mitmachen. Die Bedingung ist: Sie müssen aus einem EU-Staat kommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen