
Nawalny sitzt in Russland im Moment im Gefängnis. Auch das wurde vom Ausland viel kritisiert. Viele sagen: Nawalny hat nichts falsch gemacht. Und: Die Regierung wollte so nur einen wichtigen Gegner ausschalten.
Das russische Gericht hat nun zum Beispiel die Anti-Korruptions-Organisation von Nawalny verboten. Die Europäische Union sagt: Es gibt keine guten Gründe für das Verbot. Und: Die Regierung will so die Opposition unterdrücken. Die EU hat auch noch mal gesagt: Nawalny muss sofort frei-gelassen werden.
