Wahl-Recht für Alle

In Deutschland dürfen nicht alle Menschen wählen. Manche Menschen mit Behinderung haben kein Wahl-Recht. Das heißt: Sie dürfen nicht mit entscheiden bei der Bundestags-Wahl und bei der Europa-Wahl. Das soll sich ändern.

Audio herunterladen
Ein Wahl-Zettel von der Bundestags-Wahl
Alle sollen bei der nächsten Bundestags-Wahl mitmachen dürfen. (dpa/picture alliance/ Henning Kaiser)
In Deutschland gibt es mehr als 80.000 Menschen ohne Wahl-Recht. Sie können nur mit Hilfe zurechtkommen. Zum Beispiel, weil sie eine geistige Behinderung haben. Diese Menschen haben oft jemanden, der ihnen hilft. So einen Menschen nennt man Betreuer.
Die Politiker von der Regierung haben jetzt entschieden: Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Auch dann, wenn sie einen Betreuer haben. Der Politiker Burkard Lischka ist von der Partei SPD. Er sagt: Wählen ist ein Grund-Recht. Das heißt: Alle Menschen haben dieses Recht. Der Bundestag soll dafür jetzt ein Gesetz machen. Die Abgeordneten entscheiden dann im Herbst darüber.
Die Regierung will, dass die Menschen mit Betreuer bei der nächsten Europa-Wahl wählen dürfen. Die Wahl ist im Mai 2019. Dann wählen die Menschen die Abgeordneten für das Europa-Parlament.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörter-Buch