
In Deutschland gibt es mehr als 80.000 Menschen ohne Wahl-Recht. Sie können nur mit Hilfe zurechtkommen. Zum Beispiel, weil sie eine geistige Behinderung haben. Diese Menschen haben oft jemanden, der ihnen hilft. So einen Menschen nennt man Betreuer.
Die Politiker von der Regierung haben jetzt entschieden: Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Auch dann, wenn sie einen Betreuer haben. Der Politiker Burkard Lischka ist von der Partei SPD. Er sagt: Wählen ist ein Grund-Recht. Das heißt: Alle Menschen haben dieses Recht. Der Bundestag soll dafür jetzt ein Gesetz machen. Die Abgeordneten entscheiden dann im Herbst darüber.
Die Regierung will, dass die Menschen mit Betreuer bei der nächsten Europa-Wahl wählen dürfen. Die Wahl ist im Mai 2019. Dann wählen die Menschen die Abgeordneten für das Europa-Parlament.
