Nachrichten in
Einfacher Sprache


Parteien stellen Wahl-Programme vor

Im Februar ist die Bundestags-Wahl. Die Parteien CDU, CSU, SPD, Grüne und FDP haben jetzt ihre Wahl-Programme vorgestellt. Darin schreiben sie: Das machen wir, wenn wir in die neue Bundes-Regierung kommen. Ein wichtiges Thema ist die Schulden-Bremse.

Wahlplakate hängen in der Leipziger Innenstadt, ganz vorne ein Plakat der  Partei Volt. (Leipzig, 2021)
Schulden-Bremse heißt: Der Staat muss mit dem Geld auskommen, das er einnimmt. Die Schulden-Bremse steht in der Verfassung von Deutschland.
Die Parteien SPD und Grüne wollen die Schulden-Bremse verändern. Sie sagen: Deutschland muss mehr Schulden machen dürfen. Wir haben sonst nicht genug Geld, um kaputte Brücken, Schienen und Straßen zu reparieren.
SPD und Grüne sagen auch: Deutschland muss mehr Geld ausgeben für Schulen und Kinder-Gärten. Und für die Bundes-Wehr.
Die Union besteht aus den Parteien CDU und CSU. Sie sagt: Die Schulden-Bremse soll so bleiben wie sie ist. Deutschland soll lieber sparen. Zum Beispiel bei dem Bürger-Geld. Die Union sagt: Wer nicht arbeiten will, soll auch kein Geld mehr vom Staat bekommen.
Die Partei FDP sieht das ähnlich. FDP und Union wollen außerdem die Steuern für Unternehmen senken. Sie sagen: Wir müssen den Unternehmen helfen. Sonst gibt es bald viele arbeits-lose Menschen in Deutschland.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Schulden-Bremse

    Der Staat darf nicht viel mehr Geld ausgeben, als er bekommt. Man nennt das "Schulden-Bremse". Die "Schulden-Bremse" steht im Grund-Gesetz.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Bürger-Geld

    Seit dem 1. Januar 2023 gibt es das Bürger-Geld. Das ist Geld vom Staat. Es ist zum Beispiel für Menschen, die länger keine Arbeit haben. Bürger-Geld ist auch für Menschen, die zu wenig Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Früher wurde das Bürger-Geld Hartz 4 genannt.

  • arbeitslos

    Arbeitslos sein bedeutet: man hat keinen Arbeits-Platz. Manchmal sagt man dazu auch: man ist arbeits-suchend. Man meldet sich dann bei der Agentur für Arbeit. Wenn man vorher schon länger gearbeitet hat, kann man Arbeitslosen-Geld bekommen. Sonst bekommt man Bürger-Geld.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen