
Am Tag der Bundestags-Wahl können Bürger wählen gehen. Gewählt wird in Wahl-Lokalen. Der Verein Aktion Mensch will jetzt herausfinden: sind die Wahl-Lokale auch barriere-frei? Die Aktion Mensch will verschiedene Bereiche testen. Zum Beispiel will sie herausfinden: Werden Informationen auch in Leichter Sprache angeboten? Sie will auch prüfen, ob Unterlagen für sehbehinderte und blinde Menschen vorhanden sind. Und ob der Zugang zum Wahl-Lokal rollstuhlgerecht ist.
Für die Tests geht die Aktion Mensch auf Tour. Sie fährt mit Experten in einem Bus in unterschiedliche Städte. Dort testet sie ein Wahl-Lokal. Danach sagen die Experten, was noch verbessert werden muss. In dem Bus fahren Menschen mit, die die Wahl-Lokale testen. Der Musiker Guildo Horn ist der Bus-Fahrer. Als Experten fahren zum Beispiel Raul Krauthausen und Petra Groß mit. Raul Krauthausen hat den Verein „Sozialhelden“ mitgegründet. Petra Groß ist Expertin für Leichte Sprache.
Die „Aktion Mensch“ testet in unterschiedlichen Städten die Wahl-Lokale:
Am 19. August in Berlin,
am 20. August in Hamburg,
am 21. August in Kassel,
am 22. August in Köln,
am 23. August in München.
am 20. August in Hamburg,
am 21. August in Kassel,
am 22. August in Köln,
am 23. August in München.
Mehr über die Tour der Wahl-Lokal-Tester können Sie in diesem Bericht lesen: Wahl-Lokal-Tester-Tour
Auf der Webseite stellt die Aktion Mensch auch die Ergebnisse vor.
