
Die CSU sagt: Wir wollen, dass es der Wirtschaft besser geht. Es sollen weniger Migranten kommen. Die Sicherheit in Deutschland muss besser werden. Die CSU sagt auch: Wir wollen nicht zusammen mit den Grünen regieren. Die CSU gibt es nur in Bayern. In anderen Bundes-Ländern gibt es dafür die CDU. Beide gehören im Bundestag zusammen. Sie heißen auch Union. Der Kanzler-Kandidat von der Union heißt Friedrich Merz.
Die Grünen sagen: Wir wollen mehr für den Klimaschutz tun und für Europa. Der Spitzen-Kandidat von den Grünen heißt Robert Habeck. Er hat gesagt: Wir müssen mehr für die Wirtschaft tun. Auch die FDP hat auf ihrem Treffen gesagt: Deutschland hat eine schlechte Wirtschaft. Die FDP will deswegen die Klima-Politik verändern. Der Spitzen-Kandidat von der FDP heißt Christian Lindner. Er sagt: Die aktuelle Klima-Politik hat der Wirtschaft geschadet.
Auch die anderen großen Parteien in Deutschland starten jetzt mit dem Wahl-Kampf für die Bundestags-Wahl.
