Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl in Venezuela

In dem Land Venezuela hat es eine Präsidenten-Wahl gegeben. Der Politiker Nicolás Maduro hat die Wahl gewonnen. Er sagt: Ich habe die meisten Stimmen bekommen.

Audio herunterladen
Auf dem Bild ist Nicolás Maduro. Er ist der Präsident von dem Land Venezuela. Er hält eine Rede.
Der Präsident von dem Land Venezuela, Maduro, nach der Wahl (Juan Barreto / AFP)
Maduro ist schon seit vielen Jahren Präsident. Jetzt soll er noch einmal 7 Jahre das Land regieren. Viele Menschen sind gegen Maduro. Sie protestieren gegen das Wahl-Ergebnis. Sie glauben: Maduro hat bei der Wahl betrogen.
In Venezuela gibt es eine Inflation. Das heißt: das Geld ist immer weniger wert. Zum Beispiel können sich viele Menschen kein Essen oder Medikamente kaufen. Sie haben zu wenig Geld. Viele Sachen gibt es in dem Land gar nicht.
Viele Politiker in anderen Ländern sagen: Die Wahlen waren nicht frei und nicht gerecht. Darum sollen sie wiederholt werden.

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen