
Die Partei Nidaa Tounès findet die Religion Islam soll für die Politik in Tunesien nicht wichtig sein. Viele Menschen in der Nidaa Tounés haben früher den Präsidenten Ben Ali unterstützt. Er war ein Diktator.
Vor 4 Jahren hat es in Tunesien große Proteste gegeben. Im Jahr 2011 hat der Präsident Ben Ali seine Macht abgegeben. Er verließ das Land. Bei der Wahl 2011 haben die meisten Menschen die Partei Ennahda gewählt. Die Ennahda Partei ist eine islamische Partei. Sie findet: Die Religion Islam ist wichtig für die Politik in Tunesien. Die Ennahda Partei hat bei der aktuellen Wahl nur den zweiten Platz belegt. Das heißt: Sie wird jetzt nicht mehr regieren.
Die Partei Nidaa Tounès will mit anderen kleinen Parteien zusammen regieren. Bald wird auch ein neuer Präsident in Tunesien gewählt.
Die Wahlen sind friedlich abgelaufen. Nach den vielen Protesten ist das ein wichtiges Zeichen für die Demokratie in Tunesien.
