
Baschar al Assad soll fast 90 Prozent der Stimmen bekommen haben. Aber nicht alle Menschen in Syrien konnten wählen. Denn es gab nicht überall Wahl-Lokale. Wahl-Lokale gab es nur dort, wo Assad die Macht hat. In manchen Regionen haben die Gegner von Assad die Macht. Dort konnten die Menschen gar nicht wählen. Außerdem durften sich die Gegner von Assad nicht für die Wahl anmelden.
Viele Menschen haben die Wahl deshalb kritisiert. Sie sagen zum Beispiel: In Syrien ist Krieg. Viele Bürger sind vor dem Krieg geflüchtet. Sie konnten gar nicht wählen gehen. Auch Politiker aus anderen Ländern haben die Wahl kritisiert. Sie haben gesagt: Die Wahl war eine Schein-Wahl. Das heißt: Es war überhaupt keine richtige Wahl.
Der Krieg in Syrien dauert schon mehr als 3 Jahre. Präsident Assad und seine Gegner kämpfen gegeneinander. Viele tausend Menschen sind schon gestorben. Viele Menschen leiden sehr stark unter dem Krieg. Viele Familien hungern. Verletzte und Kranke bekommen keine Medizin. Niemand weiß, wie lange der Krieg noch dauern wird.
